Sanierung Rathaus Parchim Schuhmarkt 1, 19370 Parchim

Sanierung eines besonderen Kulturdenkmales.

 

Bauzeit:1994/96,  Leistungsphasen 1-9

 

Das Rathaus am Markt ist ein lang gestreckter zweigeschossiger, gotischer Backsteinbau aus dem 14. Jahrhundert. 1818 wurde es im Klassizismus durch Johann Georg Barca für das Oberappelationsgericht grundlegend umgebaut.


Ziel der Sanierung war es, die Geschichte des Hauses in all Ihren Facetten ablesbar zu halten. Als baugeschichtlicher Ausgangspunkt wurde der letzte planvolle Umbau durch den Architekten und Hofbaumeister der mecklenburgischen Residenzstadt Ludwigslust Johann Georg Barca gewählt. Die denkmalgerechte Sanierung aller überlieferten Bauteile stand im Vordergrund. Jedoch kann das Gebäude heute modernen Nutzungsanforderungen nachkommen: ein Aufzug sowie die neue Zugangsrampe vor dem Portal ermöglichen einen barrierefreien Zugang des gesamten Gebäudes, neue sanitären Anlagen und haustechnischen Anlagen inkl. entspr. Räume wurden geschaffen.

Aus der Zeit der Deutschen Demokratischen Republik wurde die Nutzung des großen Gewölbekellers als „geselliger Aufenthaltsraum“ (Hochzeiten, Ratskeller u. ä.) übernommen. Diesem fehlte es jedoch an Nebenräumen wie Küche, WC-Anlagen und Installationsräumen, die in einer neu geschaffenen 2-geschossigen Teilunterkellerung unter dem bis dahin nicht unterkellerten südlichen Flügel geschaffen wurden. Der Fußboden des Gewölbekellers wurde zudem um diverse Aufbauschichten erleichtert und das ursprüngliche Niveau wiederhergestellt. Ca. 50 cm lichte Höhe und angemessene Proportionen konnten so gewonnen werden.

Alle neuen Bauteile können selbstbewusst-modern sowie zurücknehmend- schlicht gestaltet aus dem Bestand abgelesen werden.